Einzug der ersten Mieter

Es ist geschafft!

Ab dem 16.03.2021 ziehen die ersten Mieter in den Neubau am Karl-Imhoff-Weg ein. Dies ist für die vormals wohnungslosen Menschen ein großer Schritt in Richtung Normalität. Das von zwei Sozialpädagoginn betreute Modellprojekt läuft zunächst über drei Jahre, es ist das erste Projekt nach dem „Housing-First“-Prinzip in Norddeutschland. „Wir geben dem Menschen mit einer eigenen Wohnung Sicherheit“ sagt Stiftungsrat Andreas Sonnenberg. In einem zweiten Schritt könnten in jedem Einzelfall Probleme angegangen werden. Aufgrund der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen konnten alle Wohnungen nach den Grundsätzen von Housing First belegt werden. Die Bewohner erhalten einen festen Mietvertrag, die Mieterbetreuung ist freiwillig. Das Projekt wurde mit Zuschüssen von Stadt und Region Hannover sowie einem Darlehen des Landes gefördert. Die Nettokaltmiete für die rund 35 Quadratmeter großen Einzimmerwohnungen beträgt 200 Euro betragen, eine 45 Quadratmeter große Wohnung kostet 250 Euro.

Die Stiftung EIN ZUHAUSE dankt der Stadt Hannover und der Region Hannover
für die Wohnraumförderung sowie allen großen und kleinen Spender*innen und
Sponsoren, „denn ohne sie bleibst Du nur ein Träumer“!

Spender und Sponsoren

"So lasst uns nun wo wir Gelegenheit haben,
an Allen Gutes tun …"
Galater 6, 10