Stiftung EIN ZUHAUSE

Einfach die Wohnungstür hinter sich zuschließen, auf dem Sofa ausruhen oder fernsehen, Freunde einladen - für rund 4.500 Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Landeshauptstadt Hannover sind dies keine Selbstverständlichkeiten. Denn sie leben auf der Straße, in Notunterkünften, in stationären Einrichtungen oder in prekären Verhältnissen. Mehr als doppelt so viele sind es in ganz Niedersachsen.

Wohnungsnot bedroht unseren sozialen Frieden! Mit unserer Stiftung EIN ZUHAUSE wollen wir dringend benötigten Wohnraum schaffen. Die Wohnungen sollen an Wohnungslose vermietet werden. Damit wird eine stabile Basis geschaffen, von der aus die anderen Probleme wie Schulden, Sucht, Krankheiten oder Arbeitslosigkeit durch individuelle Hilfe angegangen werden kann.

Die Stiftung EIN ZUHAUSE ist eingebunden in ein Netzwerk bewährter sozialer Dienstleister. Dazu gehören die Soziale Wohnraumhilfe gGmbH und die Dachstiftung Diakonie als ihre Stifter sowie der Werkheim e.V. als ihr Treuhänder.

Entwurf:

MOSAIK Architekten BDA

Wie können sie helfen?

• Stiften Sie eine Wohnimmobilie oder ein Grundstück!
  • Spenden Sie Geld für den Erwerb oder den Bau von bezahlbaren Wohnungen!
  • Werden Sie Botschafterin/Botschafter für die Stiftung EIN ZUHAUSE!

Spendenkonto:
Stiftung Ein Zuhause
IBAN DE30 5206 0410 0005 0158 20 bei der Evangelischen Bank

Als vom Finanzamt Hannover-Nord anerkannte gemeinützige Stiftung stellen wir Ihnen eine steuerwirksame Zuwendungsbestätigung aus. Vermerken Sie bitte Ihre Adresse auf der Überweisung. Mit einer Zustiftung, einer Spende oder regelmäßigen Förderung leisten Sie einen wichtigen Beitrag gegen Wohnungsnot und für sozialen Frieden in der Region Hannover und darüber hinaus in Niedersachsen.

Einzug der ersten Mieter

Die ersten Mieter ziehen ab 16.03.2021 in die Wohnungen im Projekt Karl-Imhoff-Weg ein.

Alle 15 Wohnungen sind vergeben und werden in den nächsten Tagen bezogen.

Besuch Stephan Weil und Dr. Mehrdad Payandeh

Heute Dienstag, 16.02.2021 besuchten Ministerpräsident Stephan Weil und DGB-Bezirksvorsitzender Dr. Mehrdad Payandeh den Neubau von 15 Wohnungen für Wohnungslose der Stiftung EIN ZUHAUSE in Hannover-Vahrenwald.

Pakt gegen Wohnungslosigkeit

DGB Niedersachsen, Landesarmutskonferenz Niedersachsen und Stiftung EIN ZUHAUSE
Wohnen für alle! – Initiative für einen Pakt gegen Wohnungslosigkeit in Nieder-sachsen