Stiftung EIN ZUHAUSE

Einfach die Wohnungstür hinter sich zuschließen, auf dem Sofa ausruhen oder fernsehen, Freunde einladen - für rund 4.500 Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Landeshauptstadt Hannover sind dies keine Selbstverständlichkeiten. Denn sie leben auf der Straße, in Notunterkünften, in stationären Einrichtungen oder in prekären Verhältnissen. Mehr als doppelt so viele sind es in ganz Niedersachsen.

Wohnungsnot bedroht unseren sozialen Frieden! Mit unserer Stiftung EIN ZUHAUSE wollen wir dringend benötigten Wohnraum schaffen. Die Wohnungen sollen an Wohnungslose vermietet werden. Damit wird eine stabile Basis geschaffen, von der aus die anderen Probleme wie Schulden, Sucht, Krankheiten oder Arbeitslosigkeit durch individuelle Hilfe angegangen werden kann.

Die Stiftung EIN ZUHAUSE ist eingebunden in ein Netzwerk bewährter sozialer Dienstleister. Dazu gehören die Soziale Wohnraumhilfe gGmbH und die Dachstiftung Diakonie als ihre Stifter sowie der Werkheim e.V. als ihr Treuhänder.

Entwurf:

MOSAIK Architekten BDA

Fernsehbeitrag zu Housing First in Hannover

Ein Fernsehteam der ARD war im Projekt Housing First.

Zum Bericht: Von der Straße in die Wohnung

Zwischenbericht der Alice-Salomon-Hochschule zum Projekt Housing First